Sonntag, 25. Oktober 2009

Gewandung in Satin

Das Kleid wurde aus weißem Satin (doppellagig) genäht und ist mit Taft unterfüttert - also schön blickdicht :-)

Die Borten am Ausschnitt und Ärmel wurden in reiner Handarbeit gefertigt und bestehen aus verschiedenen Perlen in Blütenform und Bändern. Es war zwar ein wenig " friemelig",hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Hier mal die Seitenansicht. Im Rücken wird das Kleid geschnürt und läßt sich so sehr gut an die entsprechende Figur anpassen.

Natürlich mit Schleppe, wie soll es auch anders sein :-)


Ansicht von vorne. Es schmiegt sich wirklich sehr gut an und trägt sich auch sehr angenehm. Die Ärmel sind komplett aus Spitze gearbeitet. Im Bereich vom Oberarm habe ich noch Organzastoff mit verarbeitet und der Saum besteht aus einem breiten Satinband.




Mir persönlich gefällt das Kleid schon sehr gut, allerdings glaube ich nicht, dass ich nochmal mit so einem hellen Stoff arbeiten werde. Man muss echt höllisch aufpassen, dass da nix dran kommt....:-)

Montag, 19. Oktober 2009

Igelzeit

Seit ein paar Jahren haben wir regelmäßig Igelbesuch bei uns im Garten. Es hat sich bei den kleinen Stachlern wohl rumgesprochen, dass es hier immer etwas zu futtern gibt :-)
Der kleine Mann hat Ende Oktober letzten Jahres bei uns auf der Terrasse im Futternapf gesessen - und war eindeutig zu klein für den Winterschlaf. Als ich ihn gewogen habe, lag er bei ca. 180 Gramm. Er hat deshalb bei uns ein eigenes Winterquartier bezogen und konnte sich dort in Ruhe auf stolte 600 Gramm hochfuttern :-)
Einer der stachligen Besucher beim abendlichen Futterklau :-) Die Katzen nehmen es inzwischen gelassen hin und sitzen sogar einträchtig neben den Igel´n beim Fressen.

Versammlung. Bei mehreren igel´n wird es mitunter ganz schön laut. Wir haben hier zwar einige Futternäpfe stehen, aber gezankt wird sich trotzdem :-) Unter Schnaufen und Fauchen wird der entsprechende Napf dann immer schön hin und her geschoben :-)



Die beiden Stachler sind vermutlich die gepäppelten vom Jahr 2007 und kommen auch regelmäßig. Wie die Feder auf die Stacheln kam hat der kleine Freund übrigens nicht verraten :-)


Und das hier ist der kleine Mann vom Herbst 08 mit knapp 180 Gramm. Unsere Rocky, die gerne immer alles " betüddelt" was ihr unter die Pfoten kommt war ziemlich angetan von dem kleinen Wesen. Das Putzen hat sie dann aber doch wohlweislich unterlassen :-))

Im Frühjahr haben wir ihn dann weiterziehen lassen - mit knapp 600 Gramm Gewicht und ziemlich aktiv und schnell weg :-)

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Schmückendes

Ich hab mal wieder ein bisschen gebastelt - dieses Mal mit Fimo. Es ist schon erstaunlich, was man alles mit dieser Masse anstellen kann :-))

Hier habe ich einen Kettenanhänger geformt und anschließend mit Metallicfarbe versehen.
Seitenansicht
Diese Brosche wurde mit Dekosteinen geschmückt und hat eine leichte Wölbung nach innen. So wirkt sie noch massiver.

In dieser Brosche habe ich Glassteine und Kunststoff verarbeitet. Durchmesser ca. 6 cm.


Und - na klar: Das Elbenblatt, eingefaßt in Schmuckdraht.


Diese Brosche ist mein ganz persönlicher Favorit :-). Der imposante Drache soll seinen Träger vor Unheil beschützen.