Montag, 19. Oktober 2009

Igelzeit

Seit ein paar Jahren haben wir regelmäßig Igelbesuch bei uns im Garten. Es hat sich bei den kleinen Stachlern wohl rumgesprochen, dass es hier immer etwas zu futtern gibt :-)
Der kleine Mann hat Ende Oktober letzten Jahres bei uns auf der Terrasse im Futternapf gesessen - und war eindeutig zu klein für den Winterschlaf. Als ich ihn gewogen habe, lag er bei ca. 180 Gramm. Er hat deshalb bei uns ein eigenes Winterquartier bezogen und konnte sich dort in Ruhe auf stolte 600 Gramm hochfuttern :-)
Einer der stachligen Besucher beim abendlichen Futterklau :-) Die Katzen nehmen es inzwischen gelassen hin und sitzen sogar einträchtig neben den Igel´n beim Fressen.

Versammlung. Bei mehreren igel´n wird es mitunter ganz schön laut. Wir haben hier zwar einige Futternäpfe stehen, aber gezankt wird sich trotzdem :-) Unter Schnaufen und Fauchen wird der entsprechende Napf dann immer schön hin und her geschoben :-)



Die beiden Stachler sind vermutlich die gepäppelten vom Jahr 2007 und kommen auch regelmäßig. Wie die Feder auf die Stacheln kam hat der kleine Freund übrigens nicht verraten :-)


Und das hier ist der kleine Mann vom Herbst 08 mit knapp 180 Gramm. Unsere Rocky, die gerne immer alles " betüddelt" was ihr unter die Pfoten kommt war ziemlich angetan von dem kleinen Wesen. Das Putzen hat sie dann aber doch wohlweislich unterlassen :-))

Im Frühjahr haben wir ihn dann weiterziehen lassen - mit knapp 600 Gramm Gewicht und ziemlich aktiv und schnell weg :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen