Mittwoch, 11. April 2012

Brennessel-Seife

Es war mal wieder Zeit für eine Seife - und da im Moment alles so schön grünt und sprießt....lachte mich die Brennessel an und "schwubs" war klar welche Seife es werden sollte :-))

Die Lauge habe ich mit Brennesselhydrolat erstellt und in den Seifenleim kamen dann noch neben Tonerde und Quark pürierte junge Triebe der Brennessel.
Ich habe sie gelen lassen, daher ist sie nicht reinweiß...aber so gefällt sie mir auch sehr gut ( und sie reift ja noch...).
Was mich interessiert ist wie sie nach der Reifung in der Benutzung ist.
Auch wenn die Brennessel oft als Unkraut verkannt wird, ist sie doch eine sehr vielseitige Heilpflanze und findet auch in der Küche nahrhafte Benutzung.
Ich habe ihr in unserem Garten ein paar Ecken eingeräumt wo sie wachsen darf und soll.
Sie hilft z.b. bei Hautunreinheiten, wirkt entzündungshemmend und auch für die Haare ist sie sehr hilfreich ( gegen Haarausfall oder Schuppen z.B.).

Übrigens habe ich bis Ende April eine kleine Verlosung auf Facebook gestartet. Wer mitmachen möchte...einfach einen Kommentar hinterlassen, liken oder den Link teilen -->

Liebe Grüße
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen