Samstag, 4. Februar 2012

Ätherische Öle selber machen

Wer dem Seifensiedervirus verfallen ist, der stolpert auch immer wieder gerne über die verführerischen Düfte von Ölen :-) Nachdem ich mich im Netz ein bisschen schlau gemacht habe musste ich feststellen, dass Frau nicht so einfach größere Mengen ätherischer Öle mit einer dafür geeigneten Destille ( da gibt es feine Unterschiede ...) herstellen kann. Also können schon, aber wenn man sich eine Destille über 0,5 l auf dem Postweg aneignen möchte, sollte man besser im Ausland wohnen *seufz*.
Der Zoll macht´s möglich, denn der Versand innerhalb Deutschlands ist für mehr schlicht nicht erlaubt.
Also hab ich mir als allererstes einmal das unten abgebildete Büchlein besorgt, denn da gibt es alles rund ums Thema ätherische Öle. Von selbst gemacht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Ölgewinnung bis hin zur umfangreichen Pflanzenbeschreibung und worauf man bei den jeweiligen Pflanzen achten sollte. Gut erklärt und mit reichlich Bildern zu den einzelnen Schritten.
Ich werde mich also demnächst einmal daran versuchen und verschiedene Öle und Hydrolate selbst herstellen :-)
Über Ölausbeute und Ergebnisse im Allgemeinen werde ich dann natürlich berichten :-)))

Liebe Grüße
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen