Sonntag, 12. Februar 2012

Hundewolle XXL :-)))

Ende Januar war es soweit und mich erreichte ein riesiger Karton von einer lieben Hundefreundin. Darin - ihr werdet es bereits ahnen - Hundehaare in den unterschiedlichsten Farben und Fasern....vom Bobtail über Retriever bis hin zu Neufi....und sogar ein kleiner Yorkie hat sich beteiligt und ein bisschen Hundehaare gesponsert :-)
So sah das also im Karton aus ( unten noch mal ein bisschen näher:-)) und ich spinne natürlich jetzt hier entsprechend rum *lach*.
Die Ausbeute unten nochmal sortiert in Tüten und entsprechend beschriftet. Dank der umsichtigen Packerei von Sonja brauchte ich nicht rumsuchen und konnte die Haare gleich in die Tüten packen.
Nicht jedes Hundehaar kann ich sofort auf die Spindel packen. Unten hab ich euch einmal die Haare vom Bobtail abgelichtet wie sie vorab aussehen ( in dem Fall geschoren).....viel zu "kompakt" um einen gleichmäßigen Faden zu bekommen....
....also wird in so einem Fall "kardiert" ( ausgekämmt), um die Haare "fluffiger" zu bekommen und mehr in eine Richtung ( wobei mir das fluffige Auskämmen schon komplett ausreicht bei den Hundehaaren. Bei Schafwolle ist das vielleicht anders mit der Verarbeitung, keine Ahnung....)
So schaut das dann ausgekämmt bei mir aus mit den Haaren. Und so kann ich daraus dann auch einen gescheiten Faden ziehen:-))
Bisher habe ich Zwergschnauzer und Yorkiehaar komplett fertig versponnen...Bobtail und Retriever anteilig und von der Verarbeitung ging Retriever deutlich schneller und einfacher. Geschorene Wolle ist zudem echt kratziger...das muss man schon abkönnen *hüstel*. Egal, für Überziehsocken geht das auf jeden Fall und hält bestimmt warm.
Für Pullover würde ich jedenfalls nur ausgekämmt Hundehaare verwenden und nix was geschoren wurde :-))
Fotos der fertigen Wolle kommen natürlich noch.

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen